Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Arbaraith (Planet)
Alias
Arbaraith (Planet)

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

[AE]: Wird vielfach mit der ursprünglichen Zentralwelt der Arkoniden gleichgesetzt. Zu Beginn des Großen Befreiungskrieges, im Jahre 18.509 v. Chr., wurde der Planet zerstört.
[AZ-16]: Im Jahre 2048 n. Chr. oder 19.018 da Ark erweist es sich, das es diesen Urplaneten wirklich gab. Es handelte sich um einem Planeten nahe des galaktischen Zentrums. Auf diesem Planeten gab es ausgedehnte Felder mit Kristalltürmen aus Howalgonium. Diese wurden vom Wind zur Abstrahlung von Hyperenergie angeregt. Die Frequenz wirkte beruhigend auf alle Vertreter des Volks der Bestien, den späteren Halutern. So flohen zahlreiche Lemurer während des Haluterkriegs nach Arbaraith und gründeten eine eigene Kolonie. Diese wurde später von den Akonen entdeckt und in ihr Imperium eingegliedert. Von Arbaraith ging der Aufstand gegen die Herrschaft der Akonen aus. Tatsächlich wurde der Planet während der Befreiungskriege schwer zerstört. Erst von da an wurde Arkon III besiedelt und neue Zentralwelt der Arkoniden. Arbaraith selbst und das Sonnensystem zu dem er gehörte wurden verlassen. Zu Beginn der Archaischen Perioden kam es zu einer schreckliche Katastrophe. Der gesamte Sektor um Arbaraith wurde in den Hyperraum entrückt, zurück blieb die Sogmanton-Barriere. Erst mit der Aufladung der Barriere durch die Explosion von Mooshar, Toncaq-Ballung und Spinnennebel im Jahre 2048 n. Chr. wurde eine Umkehrung des Vorgangs bewirkt. Seit dem 30 Prago der Hara 19.018 da Ark oder dem 8 Mai 2048 n. Chr. kann Arbaraith wieder betreten werden


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor:

Arbaraith ist die mythische Urheimat der Arkoniden.

In den alten Legenden des arkonidischen Volkes ist dies die alte Ursprungswelt, die von Bestien bedroht wurde, so dass die Vorfahren der Arkoniden letztendlich fliehen mussten.

Anmerkung: Zum einen kann die Geschichte um Arbaraith als eine mögliche Erklärung dafür dienen, dass sich die Arkoniden nicht im Arkon-System entwickelten und gleichzeitig die Abstammung von den ungeliebten alten akonischen Herren in die Vergessenheit abgleiten lassen.

Zum anderen könnte Arbaraith auch als unbewusste kollektive Erinnerung an das alte Lemur gedeutet werden.

Geschichte
Im Jahr 2048 zeigte es sich, dass es den Planeten wirklich gab. Auf seiner Oberfläche gibt es weite Felder mit kristallenen Türmen aus Howalgonium. Er liegt in der Nähe des galaktischen Zentrums im Gebiet der Sogmanton-Barriere.

Nach dem Krieg mit den Halutern flohen zahlreiche Lemurer nach Arbaraith. Die Kristalltürme wurden durch den Wind zur Abgabe von Hyperenergie angeregt, die beruhigend auf die Haluter wirkte und somit zum Schutz der Kolonisten beitrug. Diese Kolonie wurde später von den Akonen entdeckt und ihrem Reich angeschlossen.

Später (ca. 18.500 v. Chr.) ging von Arbaraith der Aufstand gegen die Akonen aus, der als Großer Befreiungskrieg in die arkonidische Geschichtsschreibung einging. Im Zuge dieser von beiden Seiten erbittert geführten Auseinandersetzung wurde Arbaraith schwer verwüstet (siehe auch Klinsanthor), so dass Planet und Sonnensystem geräumt werden mussten und die Früh-Arkoniden in den später Thantur-Lok genannten Sternhaufen umsiedelten. Hier fanden sie im Arkon-System eine neue Heimat.

Während der Archaischen Perioden kam es zu einer katastrophalen Wechselwirkung zwischen den Hyperkristallen Arbaraiths und den heftigen Hyperstürmen. Der gesamte Sektor wurde in den Hyperraum verschoben, zurück blieb die Sogmanton-Barriere.

Anmerkung: Es ist nicht bekannt, ob Arbaraith bei der Auflösung der Barriere zu den Planeten gehörte, die zusätzlich im Normalraum erschienen


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)